Würdigung von Prof. Dr. Jörg Schmid
Den 60. Geburtstag von Prof. Dr. Jörg Schmid, Ordinarius für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung an der Universität Luzern, haben zahlreiche ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden mit einem Liber amicorum geehrt. Unter anderem herausgegeben von Rechtsanwalt Raphaël Haas kam so ein bunter Strauss aus Beiträgen von Absolventen der "Schmidschen Schule" aus verschiedenen Rechtsgebieten, in erster Linie aus dem Bereich Sachenrecht und Obligationenrecht, zusammen.
Dabei beehrte Raphaël Haas den Jubilar mit einem Aufsatz zu den "Grenzen der Haftungsbeschränkungen bei der Vertragsgestaltung". Er analysierte die Zulässigkeit und die rechtlichen Schranken von Freizeichnungsklauseln, welche heute insbesondere häufig in Online-Verträgen anzutreffen sind.
Rechtsanwalt Jonas Rüegg widmete sich in seinem festlichen Beitrag dem "Mengenkauf als Vorkaufsfall". Dabei beleuchtete er im Detail die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Vorkehren, welche getroffen werden können, um die Konsequenzen einer Veräusserung von mehrfach vorkaufsbelasteten Objekten im selben Vertrag einzudämmen.